Zur Navigation | Zum Inhalt
FVCML0208 10
Kindergarten "Flohkiste" besucht Oktoberfest PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 15. Oktober 2015 um 07:04 Uhr

Heimatkunde auf der Wiesn

Kindergarten "Flohkiste" besucht Oktoberfest

Für 25 Vorschulkinder der evangelischen Kindertagesstätte "Flohkiste" in Garching war der Ausflug zum Oktoberfest am 22. September der Höhepunkt ihres letzten Kindergartenjahres. Der Wiesn-Besuch ist Teil der heimat- und sachkundlichen Vorbereitungen auf die Grundschule. Er wird mit Geschichten, Bildern und Erläuterungen nicht nur vor- sondern nach dem Ausflug mit Erzählen, Fotos und Malen auch nachbereitet. 

"Das Fest wurde viele Tage gefeiert, weil der Prinz die Prinzessin geheiratet hat" erinnert sich danach die fünfjährige Kim. Schon die Fahrt mit der U-Bahn war für viele Kinder eine ganz neue Erfahrung. Start war historisch richtig die Oide Wiesn, wo die alten Orgeln und Traktoren Erstaunen, das Hutwerfen und das Kinderkarussell Spaß, lebhafte Begeisterung und Hunger auf den Imbiss im historischen Bierzelt "Velodrom" auslösten. Gestärkt ging es danach zur "coolen" Fahrt mit dem Riesenrad mit Rundblick über München, was danach beim Malen von fast allen Kindern auch als Höhepunkt erinnert wurde - Heimatkunde pur! Auf der Rückfahrt nach Garching waren die strahlenden Kinderaugen und der Lärmpegel des gegenseitigen Erzählens für die vier begleitenden Erzieherinnen eine schöne Belohnung für diesen anstrengenden Ausflug. "Für erstaunlich viele Kinder war es der erste Wiesn-Besuch überhaupt. Und einige wollten danach ihre Eltern unbedingt zu einem erstmaligen Ausflug zum Oktoberfest begeistern" freut sich Marion Zistl, die Leiterin der "Flohkiste".

                                                                                                          Alexander Bautzmann

 

Sie befinden sich hier:

Startseite > Nachrichten > Pfarramt > Kindergarten "Flohkiste" besucht Oktoberfest

Kontakt - Pfarramt

Evangelische Kichengemeinde Garching

Niels-Bohr-Straße 1

Neue postalische Anschrift:

Martin-Luther-Platz 1

85748 Garching
Tel.: 089 / 320 43 74
Fax: 089 / 326 19 25

In dringen Fällen

Pfrn Frowein 0152/327 567 08

Bürozeiten:

Montag und Dienstag 9-11 Uhr

Donnerstag 14 - 16 Uhr

E-Mail:

pfarramt.laudatekirche@elkb.de

Spendenkonto:

Kontonummer: 090 249 376

Bankleitzahl: 702 501 50

Kreissparkasse München/Starnberg

IBAN: DE30 7025 0150 0090 2493 76

BIC: BYLADEM1KMS