Ökumene

Wir haben in Garching mit unserer katholischen Schwestergemeinde St. Severin zusammen immer wieder ökumenische Projekte.

Diese sind unter anderem:

• der im Wechsel mit dem evangelischen Gemeindebrief "Meine Kirche" erscheinende ökumenische Gemeindebrief "Miteinander"
  • Der Weltgebetstag im März mit Gottesdienst und soweit möglich, anchließendem gemeinsamen Abendessen
  • Der ökumenische Gottesdienst zur Einheit der Christen im Mai
  • Die ökumenische Kinderbibelwoche im November für die Grundschulkinder
  • Das gemeinsame Straßenfest im Juli im Rahmen des Straßenfestes auf dem Parkplatz der Laudatekirche

Helfer sind uns jederzeit willkommen

Hier finden Sie die Homepage von St. Severin: http://www.severinkirche.de/

Garchinger Ökumene

Weltgebetstag

Am ersten Freitag im März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag, den jedes Frauen aus verschiedenen Ländern vorbereitet haben.

Sie geben immer einen interessanten Einblick in dei aktuellen Themen des jeweiligen Landes.

In Garching lädt eine ökumenische Gruppe von Frauen aus den Kirchengemeinden St. Severin und Laudate alle Bürger:innen zur Feier des Weltgebetstag abwechselnd nach Laudate oder nach St. Severin ein.

In der Regel gibt es anschließend ein gemeinsames Abendessen.

Garchinger Ökumene

Gottesdienst zur Einheit der Christen

Am Sonntag nach Christi Himmelfahrt findet um 17.00 Uhr der ökumenische Gottesdienst zur Einheit der Christen abwechselnd am Jugendkreuz der Laudatekirche oder an der Patrona Bavariae statt